Familiennamen

Das heutige Postleitzahlengebiet 98587 entspricht nahezu dem Amt Hallenberg ab 1791. Es umfasst die Ortschaften Altersbach, Bermbach, Oberschönau, Rotterode, Springstille, Steinbach-Hallenberg, Unterschönau und abweichend Viernau. Charakteristisch für die Bewohner eines Gebietes ist die Verteilung der Familiennamen. Diese sollen nun nachfolgend analysiert werden. Auffällig im heutigen Gebiet um Steinbach-Hallenberg ist die Konzentration der Holland Doppel-Namen, speziell Holland-Moritz (vgl. Franziska Menzel „Zur Entwicklung der Holland-Doppelnamen im Raum Steinbach-Hallenberg in Thüringen“). Im heutigen Postleitzahlengebiet 98587 sind die am häufigsten auftretenden Namen Recknagel, König und Hoffmann. Datengrundlage bilden die Telefonbucheinträge aus dem Jahr 2008.

  1. Holland, Holland-? (162)
  2. Recknagel (148)
  3. König (144)
  4. Hoffmann(102)
  5. Häfner (90)
  6. Wagner (81)
  7. Wilhelm (64)
  8. Marr (64)
  9. Jäger (57)
  10. Menz (54)

In dieser „Top10 der Steinbacher Namen“ wurde der Namen Holland(t) (37) und die Holland-Doppelnamen Holland-Moritz (64), Holland-Cunz (21), Holland-Nell (17), Holland-Letz (10), Holland-Jopp (8), und Holland-Merten (5) zusammengefasst (nach der Theorie, dass alle Holland-Doppelnamen von einem „Ur-Holland“ abstammen). Die Namen König, Hoffmann, Wagner und Jäger finden man ebenso in den häufigsten Familiennamen Deutschlands wieder. Diese bilden daher keine regionale Besonderheit. Anders ist es bei den Namen Recknagel, Häfner, Wilhelm, Marr und Menz. Auffällig ist, dass viele Familiennamen (Recknagel, Nothnagel, Pfannschmidt, usw.) Berufsbezeichungen aus dem Metallhandwerk sind. Dies ist charakteristisch für das durch die Metallverarbeitung geprägte Haseltal.

Weitere häufige Familiennamen sind: Döll, Henkel, Nothnagel, Hellmann, Reumschüssel, Albrecht, Bauroth, Mangold, Herrmann, Usbeck, Luck, Wahl, Bickel, Gratz, Baumann, Endter, Bahner, Weisheit, Pfannschmidt, Kühhirt, Schmidt, Günther, Müller, Linß, Scheerschmidt, Fleischmann, Huhn, Schneider, Gerlach, Rothämel, Diller, Heil, Fischer, Neues, Werner, Munk, Preiß, Wirth, Büchner, Möller, Kaufmann, Keller, Zimmermann und Anschütz.

Ausgesuche Familiennamen

Kommentare

Kommentar von Tom Trutt |

Benjamin Recknagel links Altersbach im Jahre 1913, nachdem seine Frau Marie starb. Er kam in die Vereinigten Staaten mit zwei Töchtern und einem Sohn. Weiß jemand, was Kinder in Deutschland blieb neben Lena und was war Benjamins Vater?

Tom

Kommentar von Sigismund Kobe |

Hallo Tom,
im Kirchenbuch Altersbach gibt es einen Traueintrag
oo 12.05.1872 Benjamin Recknagel, Nagelschmied, Sohn des schon verstorbenen Heinrich RECKNAGEL, ebenfalls Nagelschmied mit
Maria Magdalena ERLE.
Alter von Benjamin: 24 1/2 Jahre
Taufeinträge von 11 Kindern (meistens Söhne) habe ich in den Jahren 1872,1874,1875,1877,1880,1882,1883,1886,1888,1891
gefunden.
Der Taufeintrag von Benjamin RECKNAGEL:
*22.12.1847 Benjamin, Vater: Heinrich RECKNAGEL, Nagelschmied, Mutter: Catharine Marie EICHHORN
Herzliche Grüße
Sigismund

Kommentar von Michael |

Hallo, ich suche in und um Altersbach und Helmershof nach ANDING, Suchzeitraum ist vom Ende des 18. Jh an abwärts. Kommt in einem der Orte dieser Familienname vor? Danke!

Kommentar von Ralf Häfner |

Hallo,
Anna Elise Häfner geb. Recknagel und Friedrich Julius Häfner, sind die Eltern meiner Großmutter Auguste Häfner. Kann jemand helfen? ich suche die Geburtstage von Anna Elise und Friedrich Julius Häfner, alle aus Steinbach Hallenberg die Wohnung war einst in der Rösse.