Familienname Scheerschmidt/ Scherschmidt

von Uwe Scheerschmidt, Ohrdruf.

Die Familie Scheerschmidt ist nun seit über 300 Jahren in der Gemeinde Oberschönau ansässig. Die Wurzeln der Familie liegen in Suhl. Der Rohrschmied Johannes Scheerschmidt, Sohn des Stephan wurde am 05. September 1646 in Suhl geboren. Nach heutigem Stand der Forschungen heirate Johannes am 08. Juni 1668 Anna Püffer, die Tochter des Thomas Püffer. Anna wurde am 10. August 1649 in Suhl geboren. In Oberschönau, auch in der Schönau genannt, kaufte er eine Rohrschmiede um den Lebensunterhalt seiner Familie zu sichern.

Der Rohrhammer in Familienhand

01. Mai 1692 Die Familie Scheerschmidt kaufte den Rohrhammer und zugehörige Bohrmühle zu Oberschönau. Der Käufer war Hanß Scheerschmidt (Johannes)!
1713 Hanß Scheerschmidt sen. & jun. erhalten 300 Reichsthaler.
1767 Joh. Gottfried Scheerschmidt beantragt sein Roheisen selbst schmieden zu dürfen.
1771 Die Rohrschmiede Scheerschmidt benötigen 100 Tonnen Eisenstein zur Schmiedung von einer Lieferung von 1500 Stück Rohr.
1787 Georg Scheerschmidt kauft einen Schleifstein welcher nicht geliefert wurde. Angeblich wurde dieser durch den Fuhrmann an einen Dritten verkauft.
1848 Die Scheerschmidts sind Eigentümer von beiden Mühlen.
1854 Georg David Scheerschmidt verpachtet das Gewerk an Friedrich Jäger.
22. Juni 1856 Georg David Scheerschmidt der letzte Besitzer der Gewerke verstarb, die Gewerke befinden sich nicht mehr in unserem Besitz.

So weit einige Auszüge aus der Geschichte.

Die Familie hat sich immer weiter in Oberschönau verzweigt und vergrößert. Aber auch die Auswanderungswelle nach Amerika ist an der Familie nicht vorbei gegangen. So sind einige Familienmitglieder in der Zeit von 1860-1880 von Oberschönau nach Amerika ausgewandert. Das Siedlungsgebiet war Springfield/ Ohio, wo wir auch heute mit Nachkommen der Familie in Kontakt stehen. Eine andere Familie ist von Ohio nach Canada gezogen und hatte dort eine riesige Farm. Sie gehörten zu den Pionieren in Canada. Unter anderem errichteten sie einen Kindergarten.

Um 1870 ist ein Scheerschmidt von Suhl nach Oberndorf am Neckar gezogen. Dort hatte er eine Kohlefabrik und arbeitete bei der Firma Mauser (Waffenhersteller) sehr erfolgreich als Waffenhändler.

Bis heute sind in meiner Datenbank ca. 1.600 Personen davon ca. 1.000 Scheerschmidts erfasst. Zu unserer Familie zählen auch die Nachkommen der Scheerschmidts welche sich Scherschmidt schreiben. Dies entstand durch einen Schreibfehler in den Kirchenbüchern welcher später in die Standesämter (1870/ 72) übernommen wurde. Zu erwähnen ist noch, dass die Scheerschmidt immer mit Metall zu tun hatten. Sie waren von Beruf Büchsen-, Rohr-, Hammer-, Zangen- und Nagelschmiede.

Die Familie ist in ihrer Geschichte eng mit dem Namen Bauroth, Bickel, Gebauer, Holland, Jäger, Menz und Recknagel verbunden.

Kommentare

Kommentar von Scheerschmidt, Charles Sr |

Hello Uwe,

I hope you've been in touch with my cousin Paul Hoffman in Springfield, Ohio but if not, I'll gladly arrange that. Between you, Kurt Scheerschmidt, in Berlin and Paul Hoffman, as well as our Canadian friends, I'm betting that you've accomplished most of the tracing of the Scheerschmidt family. Please share your info with me, I'll gladly pass along contacts, emails and any info that I have.

Good Going!
Charles ( Chuck) Scheerschmidt

Kommentar von Viola Barth |

Hallo,

meine Oma ist geborene Scheerschmidt aus Oberschönau. Zufall?

Liebe Grüße

Kommentar von Scheerschmidt, Uwe |

Hallo Viola,
ich habe heute deine Nachricht gelesen.
Ich denke es ist kein Zufall da fast alle Scheerschmidt`s aus Oberschönau stammen.
Ich würde mich freuen wenn du mit mir in Kontakt treten würdest, damit wir uns weiter austauschen können.
uscheerschmidt@alice-dsl.net

Ich freue mich auf deine Antwort.
Uwe Scheerschmidt

Kommentar von Andrew Scheerschmidt |

Hello. I am a Scheerschmidt that lives in southern Ohio. I have been looking for information on this unique last name but this is the first I have seen that gave so much information. Thank you so much for the information.

Kommentar von Alexander Scheerschmidt |

Vater : Mathias Scheerschmidt, Oberschoenau
Grossvater : Oskar Scheerschmidt

Kommentar von Scheerschmidt |

Hallo Alexander,
ich würde mich freuen wenn du mit dich bei mir melden würdest!

Uwe

Kommentar von Kelcie von Scheerschmidt |

Hello, my name is Kelcie von Scheerschmidt. I live in Sitka Alaska and my family is from Ohio State. I was just seeing if you have any more information about my family? My grandfather has told me about my last name and how we came to America but I just wanted to see if you had anymore information.

Kommentar von Scheerschmidt |

Hallo Kelcie,
melde dich bitte über uscheerschmidt@alice-dsl.net.

Uwe Scheerschmidt

Kommentar von Andre Seiffarth. geb Scheerschmidt |

Hallo,ich bin ein geborener Scheerschmidt und mein Vater kam aus Oberhof oder Oberschönau.

Kommentar von Scheerschmidt |

Hallo Andre,
bitte melde dich doch mal bei mir über uscheerschmidt@alice-dsl.net, ich würde mich sehr freuen, da ich immer auf der Suche nach Nachkommen der Familie bin.

Kommentar von Wanda Reichard |

Hi, my mother was Carolyn Scheerschmidt,
And grandfather Edward von Scheerschmidt
His brother William my uncle Bill was a
big part of my young years. Chuck is my second cousin. I have an important question for you. Please answer when you are able!

Wanda

Kommentar von Wanda Reichard |

Hi Andrew,
I see your name posted around the Scheerschmidt message forums. You're
bit younger than the rest of us right?
Comment, if you still check this forum
I'd be interested to see how far you've come!
Mama was a Scheerschmidt

Kommentar von Scheerschmidt |

Hello, this is Uwe, for questions please contact: scheerschmidt@alice-dsl.net.

Kommentar von Scheerschmidt |

Hello, here is Uwe, for questions please contact: uscheerschmidt@alice-dsl.net