icon
Avatar
Thoralf
Beiträge: 4
Daß in Steinbach-Hallenberg das Verantwortungsbewußtsein für die Geschichte und vor allem für die historische Bausubstanz eher mager ausgeprägt ist hatte sich schon beim Abriß der alten Schule gezeigt, daß jedoch nun das Bundesimmobilienamt in enger Zusammenarbeit mit unserer kurhessischen Landeskirche unser Oberstädter Pfarrhaus verschachert, schlägt dem Faß den Boden aus. Der Oberstädter Pfarrer, der derzeit in der Apotheke eingemietet ist soll in der Zukunft dann nach Unterschönau in ein Haus ohne jeglichen geschichtlichen Hintergrund ziehen. In der Chronik von Peter Heckert ist einiges über die Geschichte des Pfarrhauses zu lesen. Der Kirchenvorstand fühlt sich zwar hintergangen und jahrelang an der Nase herumgeführt, aber nach meiner Einschätzung fehlt ihm wohl derzeit leider die Kraft, sich gegen die allmächtige Landeskirche zu wehren. Das Haus wurde über 300 Jahre gehegt und gepflegt, hat sogar die DDR-Diktatur überstanden und jetzt kommt es unter den Hammer.
Vielleicht findet sich jemand, der vielleicht den Protest gegen derartiges Vorgehen organisieren kann, oder vielleicht ein geschichtsinteressierter Mensch, der das Haus kauft und verantwortungsvoll damit umgeht. Es ist baulich in einem guten Zustand.
26.08.2010 07:29
icon