icon
Avatar
Thoralf
Beiträge: 4
An die offizielle Internetseite der Stadt Steinbach-Hallenberg stellte ich folgende Anfrage: "1962 wurde Prof. Werner Usbeck zum Ehrenbürger der Stadt Steinbach-Hallenberg ernannt. Gibt es einen Grund, warum er auf der Web-Seite nicht aufgeführt ist?". Die Antwort aus dem Büro des Bürgermeisters kam prompt, hat mich aber schwer verblüfft: "Sehr geehrter Herr Nothnagel,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Es ist richtig dass Herr Prof. Usbeck Ehrenbürger unsrer Stadt war.
Herr Prof. Usbeck ist leider verstorben. Mit dem Tod erlischt die Ehrenbürgerschaft."

Diese Antwort spricht eigentlich für sich und bedarf keines weiteren Komentars.
Vielleicht ist für Prof. Usbeck auf dieser Seite ein Platz frei. Bei Wikipedia kann man einige Informationen über Ihn finden.
28.01.2011 14:40
Avatar
LangHans
Beiträge: 9
Hallo Thoralf,
danke für Deine Anregung - Steinbach ist reich an vielen solchen Bürgern wie Prof. Werner Usbeck. Von Nachteil das viele vor Jahrzehnten oder Jahrhunderten in Steinbach aufwuchsen und deren Verbindung zu Steinbach abgerissen war und auch als solche nicht so bekannt wurden. Bei manchen liegt es aber auch nicht so weit zurück, wie z.B. bei dem am 21.03.1931 in Steinbach-Hallenberg geborenen Dipl. Ing. Prof. Dr.-ing.habil. Ordinarius für Getriebetechnik der TU Dresden Kurt Luck, welcher auch von 1961 - 1967 als Leiter Forschung und Enwicklung von PENTACON zahlreiche Patente bei der Entwicklung der Spiegelreflexkameras erwarb.
Auch ein solcher ist der am 16.01.1877 in Steinbach-Hallenberg geborene Dr. phil Georg Kaspar Lichtenheld der von 1905 - 1911 Leiter des Veterinärwesens in Deutsch-Ostafrika war und von dem zahlreiche wissenschaftliche Veröffentlichungen zu Tierseuchen und - krankheiten und auf dem Gebiet der Tierheilkunde stammen. Er starb am 1.1.1950 in Wiesbaden und ist meines Wissens hier unbekannt.
Nach meinen Dafürhalten noch unbekannter ist der am 24.07.1817 in Steinbach geborene Stabs- und Battalionsarzt des Kurhessischen Feldartillerie-Regimentes Nr.11 und später Oberstabsarzt des Kurhessischen Ulanen Regimentes Nr. 6 Heinrich Christian König. Er stirbt mit hohen militärischen Ehren versehen am 24.10.1886 in Kassel. Seine Eltern sind der am 20.08.1790 geborene Schuhmacher und Gemeindevorgesetzte Johann Christian König und die am 13.04.1794 geborene Catharina Margretha Köllmann.
Also Steinbach kann und sollte sich nicht nur seiner Sportler ( und Musiker ) rühmen - gleichermaßen gibt es auch noch zahlreiche Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Wirtschaft und Militärwesen ( vielfach noch unbekannt ) die es wert wären zu Gedenken und warum nicht zum 80.Geburtstag ( siehe oben ).
[Zuletzt bearbeitet LangHans, 11.02.2011 10:00]
10.02.2011 12:04
icon