icon
Avatar
Thoralf
Beiträge: 4
Wer weiß was über den bei Köbrich erwähnten Amtswundarzt Wilhelm Erdmann, welcher im 19. Jahrhundert im Haus Kirchplatz 8, welches seit einigen Jahren in meinem Eigentum ist, praktiziert hat?
28.01.2011 14:45
Avatar
LangHans
Beiträge: 9
Hallo Thoralf,
im " Kurfürstlich Hessisches Hof- und Staats-Handbuch auf das Jahr 1839" herausgegeben in Cassel im Druck und Verlag des reformierten Waisenhauses" ist auf den Seiten 227/228 zum Medizinalwesen im Kreis Schmalkalden nachzulesen, dass Johann Wilhelm Erdmann der Amts-Wundarzt für das Amt Steinbach ist. Dieses Amt muss er zwischen 1829 und 1839 angetreten haben, denn im "Kurhessisches Staats- und Adreß Handbuch auf das Jahr 1829" ist als Amtsarzt für das Amt Steinbach Heinrich Wilhelm Randel tätig. Johann Wilhelm Erdmann muss mindestens bis 1864 im Amt Steinbach praktiziert haben, denn er ist noch 1864 im "Kurfürstlich Hessisches Hof- und Staats-Handbuch auf das Jahr 1864 " zu finden als hier tätig.
Da analog den Pfarrern auch die Ärzte zu jener Zeit zumeist aus dem hessischen Kernland kamen und Ihre Ausbildung an der Universität Marburg erhielten ist es möglich, dass er später seinen Ruhestand auch an seinem Geburtsort bzw. den Ort der Familie wieder verbrachte. Eine Hochzeit ist bis 1830 nicht in den Traubuch der Evengelischen Kirche von Steinbach-Hallenberg zu finden. Nach 1830 sind dort, wenn die Ehe auswärts erfolgte mögliche in Steinbach geborene Kinder zu suchen und gegebenenfalls auch ein mögliches Sterbedatum ( wie Köbrich erwähnt war dies im Jahr 1871).
Viel Erfolg bei der Ermittlung der betreffenden Daten - vielleicht kann nun etwas konkreter gesucht werde und es können Dir auch Ahnenforscher aus der Region Allendorf weiterhelfen ( falls diese einmal unsere Seite hier besuchen ).
Herzliche Grüße aus Jena
Rolf Wahl

P.S.: In der im September 1974 von Peter Heckert angefertigten/bearbeiteten Dokumentation "Turmknopfurkunden in der Kirche zu Steinbach-Hallenberg" ist enthalten u.a. unter den Unterlagen Nr. 7: Turmreparatur 1865 eine Liste der im Amt Steinbach tätigen Staatsbeamten und hier findet man auch den Amtswundarzt Wilhelm Erdmann aus Allendorf ( dies könnte auch der Geburts- bzw. Herkunftsort sein ).
Dr. Alexander Köbrich berichtet in seiner "Geschichte von Steinbach- und Amt Hallenberg" auf S. 168, dass Johann Wilhelm Erdmann ab 1837 Amtswundarzt für das Amt Hallenberg war und er gibt auch an, dass er dies bis zu seinem Tode im Jahre 1871 war.
[Zuletzt bearbeitet LangHans, 18.02.2013 14:36]
17.02.2013 18:06
icon